quake 3 arena mit matrox g400

hallo leute,

ich hab vor kurzem auf woody geupdated und mir ne neue (ehner ne alte)
grafikkarte zugelegt.

zum einsatz kommt momentan xserver-xfree86 in der version 4.1.0-16 mit
einer matrox g400. das X ist soweit in ordnung konfiguriert. starte ich
mit 16 bit farbtiefe, kann sogar das DRI installiert werden. GLX treiber
werden auch geladen.

installiert ist ebenfalls mesag3.

allerdings: quake 3 hat ne üble performance.

ich musste mich schon belehren lassen, dass die G400 (mit 16MB RAM)
nicht gerade das ultimative ist, was es momentan gibt. ich will aber bei
der bleiben, weil ich sonst ehner ein gelegenheitsgamer bin.

aber eben: trotz 1.6Ghz athlon komm ich nur auf ne sehr langsame
performance. das fängt schon beim intro an und zieht sich bis hin zum
eigentlichen spiel.

ich starte quake3 mit /usr/lib/libGL.so.1 (wohl die von mesa) und der
option +set r_allowSoftwareGL 1 (sonst startet es gar nicht)

damit ist es aber wirklich langsam. das herabsetzen der auflösung hat
auch nichts befriedigendes gebracht. gibt es wirklich nicht einen
wrapper womit ich quake3 etwas hardwarebeschleunigt mit der graka
betreiben kann? selbst dann ist es seltsam, weil die cpu irgendwie
schnell genung seins sollte.

könnte jemand mir seine woody konfig mit einer G400 konfig für quake3
mitteilen, womit ich zufriedenstellend quaken kann?