Re: Woody: Postgres: Kann keine INSERTs mit Umlauten durchfuehren

* Holger Rauch <Holger.Rauch@heitec.de> [17 05 02 13:29]:

>Ich benutze hier unter Debian Woody PostgreSQL 7.2.1. Ich moechte eine
>Datenbank mit charset UNICODE erzeugen. Dies geht zwar ohne Probleme, aber
>bei INSERTs mit Umlauten treten Meldungen auf wie:
>
>psql:/home/hrauch/empic/empic-web/config/userDefaults.sql:124: ERROR:  Invalid
>UNICODE character sequence found (0xfc7220)
>
>Ich habe das mit folgenden LC_ALL- und LANG-Einstellungen probiert:
>
>LC_ALL=de_DE@euro
>LANG=de_DE@euro
>
>LC_ALL=de_DE.ISO8859-15
>LANG=de_DE.ISO8859-15

> [...]

Also genau kenne ich mich mit dieser Frage nicht aus, aber soweit
ich informiert bin, muss man unterscheiden wie mit dem Interface
kommuniziert wird und wie die Datenbanken angelegt sind. Diese
werden ja normalerweise als Kopie von der template1 angelegt.
Was ergibt denn auf der template1 und der neuen DB ein:
\encoding

--
Eckhard Hoeffner