Re: Download-Tool fuer ftp mit Authentifizierung

Felix Meier wrote:

> bei mir nimmt er sonderzeichen mit
> wget "ftp://user:pass@host:port/pfad";
>
> was sind das denn fuer sonderzeichen ?

"event not found" ist ein "!" und da helfen die "-Anfuehrungszeichen gar
nichts. Das Ganze laesst sich unter HISTORY EXPANSION in der bash
manpage nachlesen:

History expansions are introduced by  the  appearance  of  the
history expansion  character,  which  is ! by default.  Only backslash
(\) and single quotes can quote the history expansion character.

Ehrlich gesagt hab ich das in der bash noch nie benutzt, aber in
shells die keinen anderen Mechanismus haben um die letzten Befehle
wieder zu holen (aka Pfeil nach oben) war das Zeug echt praktisch.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     Uni Ulm