Re: Woody: Cluster mit mehreren 486er ?

Am Montag dem 13. Mai 2002 um 15:17 +0200 Uhr, meinte Walther, Christoph:

Hallo, lieber Cluster-Interessierter ;-),

> hat jemand von Euch schon mal unter dem Aspekt einer
> "Resteverwertung" einen Cluster mit einer handvoll (4-6 Stück) alter 486er DX2 66Mhz, 25MHz,
> alle mit Ethernet-Netzwerkkarten bestückt, 500MB HD, aufgebaut ?

[...]
> Fokus soll bei dieser Betrachtung aber die Cluster-Funktion sein...
> ... und eventuelle Erfahrungen, d.h., welche speziellen zusätzlichen HW-Komponenten
> werden zusätzlich noch benötigt,

Zunaechst wuerde ich jeder Kiste eine Festplatte spendieren, um dort
ein Grundsystem zu halten (spaeter koennte man(n) immer noch auf
diskless-Maschinen umbauen, wenn den das Netz die erforderliche
Bandbreite hergibt (ist eine Frage der noetigen Kommunikation der
Knoten untereinander). Um eventuelle Probleme im Netz
auszuschliesen, ist ein Switch bzw. switching Hub eine gute Idee, auch
um die performance "oben" zu halten.

> wie wird diese Cluster-Anordnung konfiguriert

Na das haengt ja im wesentlichen davon ab, was Du spaeter machen
willst ;-) Aber im wesentlichen sollte auf jeder Maschine ein
identisches Grundsystem + identische Netzwerkeinrichtungen laufen.
Das hilft, Prob's mit unterschiedlichen Konfigurationen aus dem Weg zu
raeumen. Ich wuerde dem Rechen-Klumpen dann zunaechst eine
Stern-Struktur verpassen (also ein zentraler shitch, von dem alle ihre
eth0-Verbindung abgreifen, keine weiteren eth1-x Karten in den
Knoten). Eine Maschine wird zum Master erklaert, der ist dann der
einzige, der etwas mehr RAM + ein X-System + Monitor usw. braucht.
Sodann sollte vom Master aus jede Maschine per telnet, nfs, rsh, ssh,
ftp erreichbar sein. Laeuft das, das ganze umgedreht von den Knoten
zum Master und danach zwischen den Knoten. Damit ist die Grundlage
geschaffen. Daran kannst Du schonmal ein paar Dinge ueben, spaeter
was zu aendern (z.B. eine Maschen-Struktur aufbauen), ist ja moeglich
;-) Dann solltest Du Dir Gedanken machen, mit welchen tools Du den
Rechen-Klumpen ueberwachen und steuern willst (s.u.), zeitgleich wirst
Du Dich mit parallelen Biblotheken und Programmierung befassen
muessen/wollen/koennen. Spannend ist die Frage, was den der cluster
fuer Aufgaben erledigen soll, den nicht jede zerfaellt automatisch in
einzeln ausfuehrbare jobs, die sich gut ueber die Knoten verteilen
lassen (s.u.). Das ist oft eine Frage der Programmierung, es gibt einen
Haufen Sachen, die sich nicht vernuenftig zerlegen lassen ;-) Erst
dadurch wird der Cluster zum nutzbaren Cluster...

> und welche Dokus geben einschlägige Hinweise darauf ?

<http://www.mosix.org/>
<http://www.beowulf-underground.org/>
<http://www.beowulf.org/>
<http://extremelinux.esd.ornl.gov/>
<http://www.scitec.auckland.ac.nz/~peter/kalaka.html>
<http://www.spindl3top.org/index.php?ClusteringIntroduction>
<http://www.canonical.org/~kragen/beowulf-faq.txt>

MPI
<http://www-unix.mcs.anl.gov/mpi/>
<http://www.lam-mpi.org/>

DQS
<http://www.scri.fsu.edu/~pasko/dqs.html>

PVFS
<http://www.parl.clemson.edu/pvfs>

Da findest Du genug links. Hier was, zu der Frage, was der Cluster
machen koennt:

<http://www.rechenkraft.de/indexjs.html>

Ein paar Mailinglisten:

debian-beowulf@lists.debian.org, beowulf@beowulf.org,
beowulf-newbie@fecundswamp.net

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: hannes.lau@debitel.net
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18