Re: Probleme mit der Namensauflösung

On 13 May 2002 at 14:50, Joerg Desch wrote:

> On Mon, 13 May 2002 13:29:10 +0200
> "Christoph Springsfeld" <christoph.springsfeld@CWA.de> wrote:
>
> Hi Christoph,
>

> Auch das ist bei mir so. Ich für dieses Problem leider keine LÖsung
> gefunden. Deine Konfiguration entspricht so ziemlich der meinen. Am Setup
> liegt es nicht. IMO scheint der resolver-code der glibc das Ganze zu
> veranstallten.

Habe ich auch schon überlegt. Nur, warum macht ping localhost da eine
Ausnahme?

> Ich habe das Problem jetzt so entschärft, daß ich dnsmasq als lokalen
> DNS-Server laufen habe. Das war ein 3-Minuten-Job. dnsmasq cached alle
> DNS-Zugriffe zum ISP und verwendet /etc/hosts. Man hat also nicht anderes
> zu tuen, als die DNS des ISP sowie die /etc/hosts zu konfigurieren.

Hatte ich auch schon mal dran gedacht. Nur irgendwie stört mich das.
Das geht so in die Richtung "DerZweck heiligt die Mittel". Und
irgendwie kann das doch so nicht richtig sein.

> Probiere mal ein Telnet auf einen lokal laufenden Service.

Du meinst unter X ein
	telnet localhost?
Habe ich in der Form
	lynx http://localhost/dwww in einem xterm
schon probiert. Der Name wird auch dann über DNS aufgelöst.

Danke für den Tip.
Christoph