Re: Probleme mit der Namensauflösung

On Mon, 13 May 2002 13:29:10 +0200
"Christoph Springsfeld" <christoph.springsfeld@CWA.de> wrote:

Hi Christoph,

> Wenn ich meinen eigenen Rechner über
> 	ping localhost
> anspreche funktioniert das einwandfrei, der Name wird lokal
> aufgelöst.

So ist das bei mir auch.

> Wenn ich jetzt aber mit
> 	lynx http://localhost/dwww
> auf den lokal laufenden WWW-Server zugreife wird localhost über eine
> DNS Anfrage aufgelöst.

Auch das ist bei mir so. Ich für dieses Problem leider keine LÖsung
gefunden. Deine Konfiguration entspricht so ziemlich der meinen. Am Setup
liegt es nicht. IMO scheint der resolver-code der glibc das Ganze zu
veranstallten.

> Der Rechner hat nur eine dial-in Verbindung zum ISP. Dessen
> Nameserver ist auch als einziges in der resolv.conf eingetragen.
> Keine search oder domain Anweisungen.

Das ist egal.

Ich habe das Problem jetzt so entschärft, daß ich dnsmasq als lokalen
DNS-Server laufen habe. Das war ein 3-Minuten-Job. dnsmasq cached alle
DNS-Zugriffe zum ISP und verwendet /etc/hosts. Man hat also nicht anderes
zu tuen, als die DNS des ISP sowie die /etc/hosts zu konfigurieren.

Das Problem ist hiermit noch nicht restlos geseitigt, da bei leerem Cache
des DNS-Proxy immernoch der ISP angewählt wird, aber solande der Rechner
läuft war's das.

Ich habe das Problem unter anderem auch mit XEmacs. Wenn ich den starte,
dann wird auch der DNS des ISP (oder jetzt mein Proxy) befragt. Wenn ich
tcpdump recht verstehe, wird der lokale domain-name beim ISP-DNS geprüft.
Das einzige, was mir im Datenstrom noch bekannt vorkommt, ist die
Zeichenfolge MX. Ich weiß nicht, ob der MX-Record der DOmain angefragt
wird. Das macht allerdings keinen Sinn, da ein telnet localhost ebenfalls
nach außen wählt.

> Wenn ich unter X mit Netscape oder Opera auf meinen lokalen WWW-
> Server zugreife ( mit der obigen Adresse) funktioniert alles bestens.

Probiere mal ein Telnet auf einen lokal laufenden Service.

--
Joerg Desch <jd@voelker-web.de>