Probleme mit der Namensauflösung

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem Woodysystem das folgenden Problem mit der
Namensauflösung über DNS und Konsorten.

Wenn ich meinen eigenen Rechner über
	ping localhost
anspreche funktioniert das einwandfrei, der Name wird lokal
aufgelöst.

Wenn ich jetzt aber mit
	lynx http://localhost/dwww
auf den lokal laufenden WWW-Server zugreife wird localhost über eine
DNS Anfrage aufgelöst. (Besser: Es wird versucht den Namen
aufzulösen)

Der Rechner hat nur eine dial-in Verbindung zum ISP. Dessen
Nameserver ist auch als einziges in der resolv.conf eingetragen.
Keine search oder domain Anweisungen.

In der hosts Datei steht ausschließlich die localhost Definition und
die IPV6 Definitionen die die Debianinstallation dort einträgt.

host.conf:
	order host, bind
	multi on

nsswitch.conf
	hosts:	files dns

Wenn ich in der nsswitch.conf  hosts nur über files auflösen lasse,
funktioniert alles. ( Ich schließe jetzt mal daraus das die
Einstellungen in der nsswitch.conf die Einstellungen in der
hosts.conf überschreiben.)

Dann noch eine Kleinigkeit die mir das Ganze völlig unverständlich
macht:
Wenn ich unter X mit Netscape oder Opera auf meinen lokalen WWW-
Server zugreife ( mit der obigen Adresse) funktioniert alles bestens.

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus
Christoph

--
Christoph Springsfeld