Re: security - frage

Hallo Reinhard,
Hallo Liste,

Am Montag, 13. Mai 2002 12:27 schrieb reinhard echle:
> da laufen auch noch diverse andere dienste. nur die dürften
> eigentlich kein problem sein oder?

oder etwa doch...

> vielleicht hat ja jemand ein paar hinweise für mich

Ja hab ich:
- nicht benötigte Diente deinstallieren oder zumindest abschalten
- Dienste die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein sollen an
  interne interfaces binden und Dienste die sich nicht an interne
  interfaces binden lassen durch einen Paketfilter sichern
- xinetd; chroot verwenden

das alles wurde aber schon ein paar mal hier durchgekaut deshalb
bitte mal im Archive von d-u-g suchen:
http://lists.debian.org/debian-user-german/

Eine ganze Menge Infos dazu findest Du z. B. hier:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2002/debian-user-german-200201/msg00719.html

ausserdem gibts auch noch das "securing-debian-howto":
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/

und wenn das noch nicht reicht dann schau Dich mal auf dieser Seite um:
http://mixter.warrior2k.com

und google gibts ja auch noch
Stichwort "linux security" erziehlt allein bei deutschsprachigen Seiten
60.100  Treffer

gruß
andreas well