Re: Xterm und Control-Zeichen

Eckhard Sebastian Maass wrote:
> Ich habe ein paar Probleme mit meinem Xterm und der Bash, weder 'Pos1'
> noch 'Ende' erzielt den gewünschten Effekt, nämlich ans Ende bzw. an den

Die bash kennt zwei Zeileneditiermodi den emacs und den vi mode. Mittels
set -o emacs
oder
set -o vi
kannst du den einen oder anderen Mode einstellen. Im Emacs Mode springt
ctrl-a an den Anfang und ctrl-e ans Ende der Zeile. Im vi Mode ESC 0 und
ESC $ (bzw ESC I und ESC A um gleich wieder im insertmode zu sein -- wie
im vi eben).

Wenn du dafuer spezielle Tasten verwenden willst musst du eben die
entsprechenden Kuerzel drauf legen.

Siehe auch "man bash" unter READLINE.

> Anfang der Zeile springen. 'Alt' + Zeichen ergibt auch nichts, ein 'Alt'
> + d ergibt ein 'd' - und löscht nicht bis zum nächsten Space.

Meta-d sollte im emacs mode tatsaechlich bis zum Wortende loeschen.
Offenbar ist bei dir Alt nicht Meta. Das sollte man am X-Server
einstellen koennen.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     Uni Ulm