Re: Ogg-Vorbis files extrem gross

Hallo Olli,

Oliver Heins wrote:

> seit kurzem werden meine Ogg-Vorbis kodierten Files extrem groß. Ich
> benutze aus Bequemlichkeit das audio-cd-Feature vom konquerer (2.2), und
> erstelle die Ogg-Dateien per Zieh-und-Plumps (Drag and Drop). Eben
> ausprobiert: ein Song, den ich bereits früher auf diese Weise gerippt
> und kodiert hatte, ist jetzt statt 2366856 Bytes 6864387 Bytes, also
> mehr als doppelt so groß.

Du willst wissen, warum sich etwas geändert hat, oder wie Du das
rückgängig machst? Ich gehe mal von Letzterem aus.

Ich benutze weder KDE noch Konqueror, vermute aber, das Du irgendwo in
der Konfiguration den Encoder und zu übergebende Optionen/Parameter
festlegen kannst.

man oggenc:

-----
 -q n, --quality=n
       Sets encoding quality to n, between 0 (low) and  10
       (high). This is the default mode of operation.
-----

....und weitere Optionen.

abcde kodiert z.B. standardmäßig mit --quality=3.

HTH

Gruß,
Martin