Re: Latex

Hallo Christian,

* Christian H. Kuhn <Christian.Kuhn@QNo.de> [11-05-02 00:03]:

> Einspruch, Euer Ehren! Der Kopka hat vor Jahren mal ein aktuelles
> LaTeX-System beschrieben. Auf moderne Entwicklungen wird gar nicht
> eingegangen, dabei sind die oft recht interessant.

Es ging aber ums einarbeiten! Und der Kopka _ist_ für die
Einarbeitung _das_ Standardwerk. Aber es ist korrekt, daß im kopka
nur auf die Standardsachen eingegangen wird, nicht auf spezielles
oder hochaktuelles.

> In jedem LaTeX-System sollte es irgendwo eine Datei geben, deren Name
> mit lshort beginnt. Ebenso eine deutsche Übersetzung l2kurz... Damit
> kann man schon Protokolle und Berichte verfassen.

Das ist wohl wahr, aber der Kopka hat _mir_ besser geholfen, als
l2kurz.

> Solls noch besser aussehen, befasse man sich so früh wie möglich mit
> den KOMA-Script-Klassen. Mit denen kommt der scrguide.tex/dvi/pdf/ps,
> den man unbedingt und auf jeden Fall lesen sollte. Hier gibts auch ne
> gute Einführung ins Briefeschreiben, die durch die Klasse
> briefkopf.sty ergänzt wird.

ACK.

> hält sich zur Zeit in Grenzen. Allerdings sollte man, bevor man da
> irgendwas schreibt, die FAQ wirklich nach einer Antwort durchsucht
> haben, sonst wird man gebissen ;-)

Vor allem, weil die Teilnehmer dort sie fast auswendig kennen.

Gruss Udo

--
Es ist ärgerlich, wie oft man manche Arbeit aufschieben muß, ehe man sie
endgültig vergessen hat.