Re: Latex

Hallo Udo,

On  0, Udo Mueller <info@cs-ol.de> wrote:
> * Elimar Riesebieter <elimar.riesebieter@t-online.de> [10-05-02 21:54]:
> Helmut Kopka: LaTeX Einführung Band 1
> Addison-Wesley Verlag.

Einspruch, Euer Ehren! Der Kopka hat vor Jahren mal ein aktuelles
LaTeX-System beschrieben. Auf moderne Entwicklungen wird gar nicht
eingegangen, dabei sind die oft recht interessant.

In jedem LaTeX-System sollte es irgendwo eine Datei geben, deren Name
mit lshort beginnt. Ebenso eine deutsche Übersetzung l2kurz... Damit
kann man schon Protokolle und Berichte verfassen.

Solls noch besser aussehen, befasse man sich so früh wie möglich mit
den KOMA-Script-Klassen. Mit denen kommt der scrguide.tex/dvi/pdf/ps,
den man unbedingt und auf jeden Fall lesen sollte. Hier gibts auch ne
gute Einführung ins Briefeschreiben, die durch die Klasse
briefkopf.sty ergänzt wird.

Außerdem sollte man http://www.dante.de kennen. Erstens gibts da ne
FAQ, die für den Einsteiger Pflichtlektüre ist, denn da wird auf all
die schönen Pakete - und ggf. ihre Anleitungen - verwiesen, die man so
braucht. Z.B. das Paket graphicx zum Einfügen von Graphiken. Zweitens
gibts da Links auf den CTAN, wo man all die schönen Pakete runterladen
kann, so man sie noch nicht hat. Z.B. das Paket currvita für
Lebensläufe. Drittens wird man da verwiesen an die richtigen
Mailinglisten: tex-d-l@listserv.dfn.de sowie die Newsgroup
de.comp.text.tex. Beide sollte man aufmerksam mitlesen, der Traffic
hält sich zur Zeit in Grenzen. Allerdings sollte man, bevor man da
irgendwas schreibt, die FAQ wirklich nach einer Antwort durchsucht
haben, sonst wird man gebissen ;-)

Wenns denn wirklich was geprintetes sein soll: Als EINSTIEG ist
L. Lamport: LaTeX A Document Preparation System immer noch nicht
schlecht. Aber kaufen würd ich mir ihn nicht mehr. Dann gibts noch den
LaTeX Companion, den LaTeX Graphics Companion und den LaTeX Web
Companion. Alles schöne und gute Bücher, die halt wie alle Bücher zum
Zeitpunkt der Drucklegung schon nicht mehr aktuell sind und dann
weiter veralten. Das Geld sollte man also sparen und sich
vertrauensvoll an die nächste größere Bibliothek wenden.

HTH
Christian