Re: 3,1 MB hängen noch in /var/spool/exim/input

Am Freitag, 10. Mai 2002 13:37 schrieb Udo Müller:
> Hallo gerhard,

> Welcher Rechner ist debian? Ein lokaler? Steht Ip und FQDN in
> deiner /etc/hosts?

Ich bin hier komplett lokal, habe nur einen Rechner:
gerhard@debian:~$ cat /etc/hosts
127.0.0.1       localhost.localdomain   localhost
172.16.223.1    debian.workgroup        debian   # <=== habe ich wegen
vmware/samba eingerichtet, vmware ist aber noch nicht installiert (könnte das
Problem sein ? ifconfig zeigt nur lo und ppp0, route nur ppp0)

FQDN habe ich auch ein Problem mit: Muß die beim nic registriert sein?
Ist da was falsch?

> Beim User xyz@hotmail.com stimmt was nicht (mailbox unavailable)

Ich weiß nicht mehr, ob ich da offline war (wohl eher nicht, wegen der
namensauflösung)

> User account inactive. Der User darf also keine Mails empfangen.

hmmm ... ich hab (in der Voraussicht (?) der Vmwareinstallation) nur diesen
Maschinen mailabfragen etc. erlaubt:

debian:/home/gerhard# exim -bP local_domains
local_domains = localhost:debian.workgroup:gonzo.workgroup:[172.178.111.222]

hmmm... da ist wohl was durcheinander ich hatte irgendwas von
gonzo.workgroup:[172.16.223.x] eingegeben. Konnte wohl wegen des fehlenden
interfaces nicht gebunden werden. Als ich das dummy-interface hatte konnte
ich nicht ins Netz ... Muß da wohl noch eine Menge Hausaufgaben machen :(

> Aber du musst sie nach und nach durchgehen und nachschauen, was da
> falsch ist. Meistens handelt es sich eh nur um Mitteilungen, daß
> bei dir auf dem Rechner Mails nicht zugestellt werden konnten.

wonach sollte ich denn greppen?

> Gehört bei mir alles mail:mail

Danke werde ich entsprechend ändern.

> $ ls -ld /var/mail/
> drwxrwsr-x    2 root     mail         4096  8. Mai 12:52 /var/mail/

> Es ist ein wenig schwierig, weil es nicht im Klartext da steht,
> aber mit den Fehlermeldung aus /var/spool/exim/msglog/* kannst du
> bei google fündig werden.

Naja schaun wir mal ....  Montag wird wohl das Anwenderbuch kommen.

Vielen Dank

gerhard