serielle ports und 2.4.x

Hallo alle,...

...gerade geht ein ausgesprochen langer Abend (und eine halbe Nacht) für
mich zu Ende, die ich damit zugebracht hab', auch meinen Modemserver von
Slack nach woody zu migrieren. Momentan läuft zumindest das, was wichtig
ist, halbwegs (Internet-Anbindung...), allerdings mit folgender
Kuriosität: Die Maschine (Pentium 166, Board laut lspci mit VIA
Apollo-Master - Chipsatz bestückt), funktioniert derzeit (Kernel
2.2.20-udma100-ext3) so, wie ich mir das wünsche. Installiert hatte ich
das Ding mit einem 2.4.18-bf2.4 - Kernel (hauptsächlich wegen ext3, aber
auch, weil ich mir die neue Firewall 'mal anschauen wollte), bin dort
allerdings kläglich gescheitert, weil jeder Versuch, über das an einem
der seriellen Ports angeschlossene Modem einzuwählen oder auch nur ein
minicom auf selbigem zu öffnen, folgende Einschläge in /var/log/syslog
fabrizierte:

<---beiss-->

May  6 02:59:38 straylight pppd[482]: pppd 2.4.1 started by root, uid 0
May  6 02:59:39 straylight chat[483]: Can't get terminal parameters:
Input/output error
May  6 02:59:39 straylight pppd[482]: Connect script failed
May  6 02:59:40 straylight pppd[482]: Exit.

<--beiss-->

Abgesehen von der Tatsache, daß meine Systemuhr offensichtlich noch
etwas falsch läuft, sagt mir dieser Fehler nix, kann mir irgendjemand
einen Tipp geben, wo's hier Probleme gibt? Hardware-Fehler?
Unverträglichkeit des Kernels mit dem (VIA-)Chipsatz? Irgendetwas
anderes? Btw ich kann mich erinnern, daß auf Slack auch nur ein 2.4.5 -
Kernel erfolgreich auf die seriellen Ports dieses Rechners zugreifen
konnte; der damals versuchte 2.4.16 endete mit selbigem Problem... An
und für sich brauch' ich den 2.4 eigentlich dort nicht, aber
verwunderlich ist's schon - hat jemand eine Idee?

Cheers und danke im Voraus,
Kris

--
Kristian Rink