Re: Kann Kernel nicht installieren was: In welchem Packet versteckt sich mkinitrd, was:

#include <hallo.h>
Gerhard wrote on Sat May 04, 2002 um 02:33:39AM:

> 1. Habe ich boot geleert und nach
> http://qref.sourceforge.net/quick/ch-kernel.en.html mit make-kpkg einen
> kernel gebaut, den ich aber nicht installieren konnte.

Hast du schon gesagt.

> 2. Nachdem ich die entsprechenden Dateien aus dem Backup zurückkopierte
> konnte ich zwar wieder von der Anfangs erstellten Floppy starten, aber
> von der Festplatte ging nichts.

Lilo erneuert?

> 3. apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4 hat nach deinstalliertem
> mkinitrd (alien -i redhat-rpm)

Wer sagt dir, das Redhat's mkinitrd mit Debians kompatibel ist?

> und wiederum geleertem /boot nichts gebracht, da es sich a) nicht
> installieren ließ, b) das script keine passende lilo.conf erbrachte.

Wie kommst du eigentlich auf die Schnapssidee, /boot zu leeren? Was soll
das? Da liegen wichtige Pakete wichtige Dateien ab, unter anderem
Sachen, die LILO für die Installation braucht. Jetzt schmeiss mal deine
RPM-Basteleien vom System und installiere sämmtliche Pakete neu, deren
Dateien evtl. überschrieben wurden.

> 4. Die lilo.conf passte ich wiederum von Hand an.
> Nach erneuter deinstallation des selbstgebauten Kernels und mkinitrd
> konnte ich Kernel-image-2.4.18-bf2.4 erfolgreich installieren, womit ich

2.4.18-bf2.4 braucht keinen mkinitrd.

> wieder am Anfang meiner Odyssee stehe, jedoch wenigstens was bootet.
> z.B. windows von hda1, floppy und Debian, was allerdings keine /dev/hd*
> Gerätedateien findet! fsck.ext3 wird in /sbin nicht gefunden, hda5 ist
> aber auf ext3,ro gemountet?

Ist das eine Woody? Wenn nicht, wieso hast du nötige kernel-2.4 Upgrades
nicht gemacht?

> Hier bietet es ein login im singleusermode an um das ext2 system von
> Hand zu checken, da kein Superblock gefunden wird.

Entweder e2fsck veraltet, oder Dateisystem hat nen Schaden. Dann führe
doch den Check aus, wie vorgeschlagen.

> Das /root verzeichnis enthält aber alle Dateien, die ich vorher mal
> angelegt habe.

Und? /root ist $HOME des root-Users.

> Mit ctrl-D gibt es einen reboot. Von Floppy startet alles normal?!).

Sag mal, kannst du die Hinweise nicht lesen, oder kein English? Wenn
letzteres, wieso hast du kein deutsches Handbuch, oder liest in der FAQ
dieser Liste nach?

> fsck.ext3: No such file or directory while trying to open /dev/hdb5
> mount ergibt allerdings, dass / auf /dev/hdb5 ext3,ro gemountet ist

He? Vorhin hast du hda5 geschrieben.

> ls /dev/hd* ergibt nichts.

Ist da überhaupt was drin?

> Liegt es vielleicht am devfs? Falls ja: Wie finde ich den Fehler? Wo

Hast du devfs einkompiliert? Wenn ja, wieso LIEST DU DANN NICHT DIE
HINWEISE, die dabei stehen? Kurz: dem Kernel "devfs=nomount" mitgeben,
oder /etc/fstab auf die neuen Device-Namen umschreiben.

> kann ich nachlesen wie man erfolgreich einen Kernel installiert?

Kernel-Howto. Nimm die Config von bf2.4 als Grundlage und passe sie
etwas an.

> Das kann ja wohl nicht sein, das ich jetzt meine Kernel nicht anpassen
> kann und auf ewig von floppy booten soll.. :(   Ich bin nicht scharf

Doch, es kann. Wenn du nicht weiss, wie es geht, beginne mit einer
sicheren Konfiguration, oder bleib gleich bei einem vorgefertigten
Kernel (da ist für die meisten CPUs was dabei). Mit Initrd und mit
DEBIAN's mkinitrd.

> darauf alles platt zu machen und neu zu installieren.

Quark. Du kannst auch das Install-System booten, Netzwerkkarte
einrichten (sonst nichts!), auf die Console zwei gehen, dann:

mount /dev/partition /mnt
chroot /mnt
apt-get --reinstall install kernel-image-2.4.18-bf2.4 lilo
exit
umount
reboot

> Ps: Wie meldet man einen Bug? Obwohl ich zweifele, dass es einer ist.

"apt-get install reportbug". Aber es ist keiner. Hättest du von Anfang
an mit apt-get installiert, hättest du initrd-tools mitgeladen, und die
einzige Sache, die dann noch zu machen gewesen wäre, ist ein
initrd-Eintrag in lilo.conf (nach den Hinweisen).

> Alledings wäre es von Vorteil eine einfachere Möglichkeit zu haben das
> System doch noch von hd zu starten, falls man bei der Erstinstallation
> den lilo nur auf floppy geschrieben hat.

Bei der Erstinstallation wird kein lilo auf die Floppy geschrieben.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Die Sanduhr galt schon vor Windows als Symbol fuer Vergaenglichkeit und
Tod. Aber sie hat in Windows einen passenden Platz gefunden.