Re: OT: Digitalkamera unter Linux

Gerhard Kugler <G.W.Kugler@t-online.de> writes:

> Hallo Ramin,
>
> ich habe auch eine USB-taugliche (Olympus C-2100UZ). Serielle
> Anbindung ist natürlich kein Problem. Aber mit USB-Storage komme ich
> bisher nicht zurecht. Ich habe mir sogar ein paar Scripts geholt, aber
> bei mir finde ich kein geeignetes device zum Mounten (trotz SCSI-Modul
> im Kernel). Ich konnte sogar schon die Angaben des Herstellers über
> USB lesen. Könntest du dein Vorgehen beschreiben?
>
> Gruß Gerhard

Bist du sicher, das die Kamera USB-Storage unterstützt?
Auf http://www.gphoto.org/cameras.html wird die "nur" als supported,
aber nicht als USB-Storage aufgeführt.

Wie auch immer, mein Vorgehensweise ist:

apt-get install hotplug, Kamera anstöpseln und einschalten, mounten
(sda1).
Die (relevanten) geladenen Kernel Module sind dann:

sd_mod  ??
usb-storage
usb-uhci
usbcore