OT: Digitalkamera unter Linux

Hallo!

Ich moechte mir gerne eine Digitalkamera zulegen, die auch von Linux *gut*
unterstuetzt wird (damit meine ich sowohl die Unterstuetzung von gphoto
her als auch die USB-Anbindung). Ich habe mich zwar mal bei www.gphoto.org
umgesehen; dabei ist mir aufgefallen, dass ziemlich viele Kameras dabei
sind. Allerdings bleibt dann noch das Problem einer entsprechenden
USB-Anbindung (z. B. mit kernel 2.4.18). Deshalb meine Frage(n):

Welche Kamera habt ihr Euch zugelegt, welche Aufloesung hat sie und habt
ihr unter Debian Woody in Verbindung mit gphoto (evtl. auch mit Version
2) gute Erfahrungen gemacht?

In diesem Zusammenhang noch eine Frage zur Aufloesung: Ich habe von einem
Bekannten gehoert, dass Grafikprogramme (z. B. Gimp) Probleme haben
sollen, mit hoeheren Aufloesungen als 2.1 Mega-Pixeln zurecht zu
kommen. Stimmt das?

Ueber entsprechende Hinweise (ruhig auch als private mail, falls ihr den
Eindruck habt, dass es die anderen Listen-Teilnehmer nerven
koennte) wuerde ich mich sehr freuen.

Schon mal vielen Dank fuer die Infos!

Gruss,

	Holger