Re: Bind 8

Michael Koch <konqueror@gmx.de> writes:

Hi,
> Hallo Liste, noch eine Port-Frage, sozusagen,
>

> Ich betreibe hier einen lokalen Nameserver (Bind 8). Ich ihm folgendes
> beigebracht:
>
> listen-on {
>                 192.168.1.200;
> };

das ist richtig.

> Das funzt auch generell, aber er horcht auch noch am port 53 (UDP) auf einer
> anderen Schnittstelle (ppp0). Kann man das irgendwie abstellen ?
>
> Wahrscheinlich ist folgendes daran Schuld:
>
> query-source address * port 53;

Das ist wohl falsch denn der DNS läuft auf Port 53 und mit diesem
EIntrag willst Du erzwingen das er Afragen von beliebiger Adresse und
Port 53 beantwortet.

> Aber wenn ich das entferne, horcht er auf einem unpriviligierten Port, was
> ich auch nicht möchte. Kann mir wer helfen ?
Wie kommst Du denn dazu ? Er läuft schon nur auf 53 :)
Aus einer /etc/services:
domain          53/tcp          nameserver      # name-domain server
domain          53/udp          nameserver

Andere Frage, wieso bist Du der Meinung, dass der DNS auch auf dem ppp0
Interface lauscht ?

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--