HMTL Validierung

Hallo Liste,

Ich möchte mehrere HTML-Seiten (automatisiert) auf HTML4/XHTML-Konformität
prüfen. Dazu hatte ich zuerst weblint installiert. Leider ist das Tool total
veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. Dann kam ich auf die Idee
xmllint (aus libxml) zu benutzen. Dazu brauche ich aber noch eine gescheite
DTD um das richtig zu machen. In welchen Debian Paket ist sowas drin ?
Klar man kann die auch einfach aus dem Netz ziehen (habe ich auch schon
gemact) aber ein Paket wäre schöner. Weiss jemand Rat ?

Gruss,
Michael