2 Netzwerkkarten / lilo

Hallo Liste!

Habe zwei, für mich, größere Probleme.

Das erste:

Nutze Debian Potato 2.2.r5.

Sind zwei Netzwerkkarten eingebaut, beide ISA und NE2000-Clones; die eine
per Hand gejumpert auf io=0x340, irq=11 (eth1), die andere wird via PNP auf
io=0x240, irq=12 (eth0) gesetzt.
Beide Karten werden auch korrekt geladen, d.h. tritt nirgendwo ein io- bzw.
irq-problem auf.
Nun, wenn ich eine IP/subnet-adresse mittels ifconfig setze und eine karte,
zb. eth0, aktiviere, passiert nix.
ifconfig zeigt korrekt die infos über die karte(n) an, kann mit diesen aber
nicht arbeiten, ein ping zum windows system bringt z.b. nix.
Habe verschiedene routing einträge inzwischen ausprobiert, passiert aber
auch nix.
Habe auch schon die verschiedensten howto's bzw. manuals gewälzt, aber
nirgendwo einen Ansatzpunkt gefunden, wie ich dieses Problem lösen kann.
Was hab ich falsch gemacht, bzw. wo muss ich ansetzen, damit die karten
kommunizieren?

Das zweite Problem:
Habe auf meiner Primary-Master Debian Potato installiert. Danach wollte ich
auf meiner Primary-Slave Windows 98 nachträglich installieren, musste mir
aber anhören, das dies nur auf einer Master ginge, nun, ein bisschen
umgestöpselt, Windows installiert, danach wieder umgestöpselt, so dass Linux wieder
Master ist. Nun möchte ich mit lilo beide Systeme booten, Linux funzt, aber
Windows klappt nicht so richtig. Habe in der lilo.conf bei others = /dev/hdb, was
ja bekanntlich die Primary-Slave Platte ist, eingetragen. Lilo sitz in
/dev/hda und lädt das root-filesystem von /dev/hda5. Wenn ich beim booten nun
windows wähle, zeigt mir Lilo nur noch L? maximal LI? an.
Was muss ich machen, damit ich Windows korrekt booten kann?

Auf Hilfe hoffend,

Frank Geißler