diskless image warten

Hallo!

Ich benutze die diskless* Pakete, um Images für meine Workstations zu
erzeugen und zu warten.

Wenn ich das master-Image nun updaten oder erweitern möchte, z.B. Pakete
nachinstallieren, dann muss ich die Paket-Tools davon überzeugen, dass
die das Root-Verezcihnis des matsers und nicht / als Root-Verzeichnis
interpretieren.

dpkg kann man das via Parameter beibringen, aber das ist ja eher mühsam.
Was amche ich, wenn ich dselect oder apt-get benutzen möchte?

Wenn ich ein chroot auf das master mache und /proc mounte, geht es zwar,
aber dann wird auch start-stop-daemon ausgeführt, was sich als recht
ärgerlich erwiesen hat, denn es wird ja ein Dämon auf dem Server gekillt
und gestartet...

Vielen Dank.

Michael