OT: vfat Partition kopieren (was: Plattenwechsel)

Hi Juergen et al.,
* Juergen Beier <pamadajo@inanimus.in-berlin.de> [Die 23 Apr 2002 13:42:38 GMT]:
[ ... ]
> Meine Frage: kann ich mit "cp -a /doscalt/ /doscneu" die Daten von der alten
> Windows-Partion auf die neue Festplatte kopieren, ohne dass die
> Funktionsfähigkeit von Windows leidet ?

Nach meinen Erfahrungen: Jein:

Du musst beim mounten der beiden Partitionen das (den?) richtige
Charset angeben.  Nach einer Hilfe aus dieser (oder linux-l?)
Mailingliste sieht das in meiner /etc/fstab so aus:

/dev/hda2	/mnt/f-win		vfat		rw,auto,users,uid=1000,gid=1000,check=relaxed,posix,uni_xlate,codepage=437,iocharset=iso8859-2	  0	2

Allerdings hab' ich mal mit exotischen Datweinamen rumgespielt
und erinnere mich nicht mehr, ob ich am ENde einen Weg gefunden
hatte wirklich *alle* Dateinamen sowohl als SFN als auch als LFN
zu kopieren.  Wenn nicht SFN und LFN richtig kopiert werden tun
hinterher irgendwelche Verknüpfungen nicht mehr (in der Registry
stehen z. B. oft SFN).

Ich habe eine Reihe von Dateien mit exotischen Zeichen in den
Dateinamen (Umlaute, Anführungszeichen, Apostropen u.d.gl.) und
traue einem cp -a nicht über den Weg.

Ich kopiere vfat Partitionen immer mit dd.

Ciao, Gregor
--
Kommunikation benoetigt gemeinsame     /"\    ASCII Ribbon Campaign
Standards --> unformatierter Text      \ /    Respect for open standards