Re: Welsche Mail Server ist das beste für lokal zustellung und Extern für Private NETZWERKE?

Hallo carsten.dirk,

* carsten.dirk@gmx.de <carsten.dirk@gmx.de> [22-04-02 23:51]:
  ^^^^^^^^^
Realname, nicht Emailadresse, wäre nicht schlecht.

> eine  frage  welsche  Mail Server macht folgende sachen ohne Problemm:
> Zustellung von Email nach drausen über den Server im Internet und zwar
> erst abholen dann erst senden wenn Maill extern versendet werden muss?
> Gibt  es  für  das Problemm eine Lösung alles was ich bis jetz gesehen
> habe  war  für  direktes zugriff optimiert (leider). Oder kennt jemand
> doch einen?

Das geht nur mit 2 Programmen:

fetchmail: holt Mails ab
exim|qmail|sendmail|smail|...: versenden die Mails.

Falls du keine Flatrate hast, nutze /etc/ppp/ip-up und lege da ein
Script rein, mit dem erst fetchmail und dann ein Queue-Run des MTA
aufgerufen wird.

Hast du eine Flatrate, kannst du fetchmail als Daemon laufen lassen
und per cron den Queue-run des MTA erledingen.

Bei woody werden die nötigen Scripte/Dateien/Cron-einträge
automatisch gesetzt. Wie es bei Potato ist, weiß ich nicht mehr.

Gruss Udo

--
Wenn ich einem Schwein eine RedHat-CD um den Hals binde und es trete
kann man sagen, dass KDE & Co. auch ohne Ram schnell laufen.