Re: MTU/TDSL - nicht Debian spezifisch

Waldemar Gorus wrote:
Ok, etwas habe ich auch schon selbst rausgefunden.
MTU kleiner als 1492 ist nicht noetig. Das Problem mit dem Windowsrechner bleibt aber.

Außerdem scheint ja iptables das MSSClamping zu beherrschen, um auch Pakete mit MTU1500 handhaben zu können. Leider benutz ich Ipchains, hat jemand eine andere Loesung??

ciao
Walde

Hallo,

solltest Du den Roaring Penguin für TDSL benutzen, dann trage in die pppoe.conf ein CLAMPMSS=1412 ein.
Die Telekom empfahl damals in ihrer Anleitung 1412 zu verwenden.
Dann noch ein adsl-stop; adsl-start und das Problem sollte nicht mehr existieren. Was es mit Deiner Logmeldung auf sich hat, weiss ich aber auf Anhieb auch nicht.