Re: Re: Audio-CD auch als User

On Fri, Apr 19, 2002 at 01:35:47PM +0200, Tille, Andreas wrote:

> Jau (das heißt ich schaue zu Hause noch mal nach, aber ich denke schon -
> zumal es mich eine Weile gekostet hat, bis ich gemerkt habe, daß ich
> auch "SCSI-Generic" in den Kernel kompilieren muß.  Übrigens wird das
> modul sg ordentlich geladen - auch wenn ich die jeweilige Rip-Applikation
> als normaler User starte.

OK, /dev/sg? wird halt als erstes gerne übersehen.

Zunächst nehme ich mal an, daß Du ein SCSI-Gerät hast oder ein
IDE-Gerät per scsi-ide ansteuerst und z.B. auch schon eine Daten-CD
über /dev/scd? mounten kannst.

Mal zum Vergleich: Die Rechte bei mir:

  $ l /usr/bin/cdparanoia /dev/{cdrom,scd0,sg0}
  lrwxrwxrwx    1 root     root            4 Jan  6  2001 /dev/cdrom -> scd0
  brw-rw----    1 root     cdrom     11,   0 May 26  2001 /dev/scd0
  crw-rw----    1 root     cdrom     21,   0 Jan  1  2001 /dev/sg0
  -rwxr-xr-x    1 root     root        31452 Aug  2  2001 /usr/bin/cdparanoia*

  $ id
  uid=1000(marko) gid=1000(marko) groups=1000(marko),4(adm),20(dialout),
  24(cdrom),25(floppy),29(audio),30(dip),44(video)

Die Dateirechte sind bei Dir genauso?

Was sagt denn bei Dir 'cdparanoia -vsQ'?
Oder 'strace cdparanoia -vsQ'?

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.