Re: Ramdisk 2.4.18-AC3 und 2.5.8

Hallo,

[ Matthias Popp <KBDCALLS@compuserve.de> - 18.04.2002 10:03:22 ]:

> Ist es möglch das sich das Ramdiskformat geändert hat? Wenn ich
> versuche die selbstkompilierten Kernel zu booten, dann beschwert sich
> der Kernel er könne keine gültige Ramdisk finden. Oder kann mkinitrd
> von Debian nur eine Ramdisk erstellen wenn die Kernelsourcen von Debian
> verwendet werden?

Da ich aus deinen Angaben nicht ganz genau schliessen kann, welches
Problem auftritt, hier eine kurze Erklärung zu der Ram-disk:

mkinitrd kann sehr wohl mehrere Files erstellen,
man mkinitrd
      mkinitrd  [-k]  [-d confdir] [-m command] [-o outfile] [-r
              root] moduledir
mit -o kannst du also den Namen angeben

Falls du ein Problem mit der vorgehensweise bei mehreren Kernelversionen
hast, mach es einfach so:

in der lilo.conf werden die Daten so eingetragen (Auszug aus meiner):
.
.
.
# default-Linux
#
    image=/vmlinuz
         label=Linux
         read-only
         initrd=/boot/initrd.img-2.4.18-k6

   #
   # 2.4.18-k6
   #

   image=/boot/vmlinuz-2.4.18-k6
          label=Linux2418
          read-only
          initrd=/boot/initrd.img-2.4.18-k6

   #
   # Sicherheitslinux
   #

    image=/boot/vmlinuz-2.4.14-k6
            label=Linux2414
            read-only
            optional
    #       restricted
            initrd=/boot/initrd

Beachte bitte, das du zu jeder kernelversion die entsprechende Ram-
disk anlegst, also das richtige moduledir angeben:

lilo nicht vergessen

Dies alles unter der Vorraussetzung, das ramdisksupport eingeschaltet
ist, falls du von einem alten 2.2x Kernel auf 2.4.18 und 2.5.x gehst,
bitte im Archiv nachlesen.

--

Cyrus Computer GmbH
Juergen Hamel