.php Dateien werden von Browsern nicht erkannt

Hallo Liste,

ich habe hier folgendes Problem:
ich arbeite seit mehreren Wochen daran, eine Datenbank ans Netz zu
bringen, mit mysql und php4. Alle Probeläufe waren bis heute ok. Seit
heute allerdings erkennt mozilla, netscape und lynx die .php Datein
nicht mehr als darstellbare html-Dateien, bzw. stellt sie nicht dar.
Mozilla versucht einen Download einer Datei:
'You have chosen to download a file of type: text/php from /var/www
[..]'
netscape gibt eine Fehler aus (subprocess diagnostics), mit der
php-Datei als ASCII-Text im Popup-Fenster. Da ich meine httpd.conf nicht
geändert habe (php4 modul wird geladen) und der AddHandler Eintrag
folgendermaßen für php aussieht:
[...]
# And for PHP 4.x, use:
#
AddType application/x-httpd-php .php .phtml .php3 .html .htm
#AddType application/x-httpd-php-source .phps
[...]
verstehe ich das ganze nicht. Ich habe heute ein apt-get upgrade
durchgeführt, wobei bei der Aktualisierung von less ein neuer mime-type
Eintrag vorgeschlagen wurde, den ich vertrauensvoll mit 'yes' bestätigt
habe, ohne ihn wirklich zu verstehen 8-(. Kommt daher mein Problem? Für alle
Vorschläge dankbar,

Oliver