Squid und /etv/hosts

Hallo,

  Squid 2.2.5 unter woody hat offenbar die Angewohnheit die /etc/hosts
  Datei zu ignorieren, so das lokale Namen nicht aufgeloest werden.
  Nun koennte ich zwar dahergehen und alle nicht ueber Squid
  abzufragenden Rechnernamen im Browser einzutragen, das will ich mir
  aber nicht antun. Einfacher waere ist Squid beizubringen /etc/hosts
  zu nutzen, Ich hab nur nirgendwo gefunden wie das geht. Hat jemand
  einen Vorschlag?

  PS: bind will ich auch nicht unbedingt installieren, warum denn mit
  Kanonen auf Spatzen schiessen.

Viele Gruesse Thomas Roediger