Re: Welcher IMAP-Server ist der richtige ?

Michael Koch <koch@bremen-ports.de> writes:

> Die beiden verlangen, dass die Mail im MailDir-Format abgelegt wird. Der
> Postfix legt sie aber im mailbox-Format ab. Wie kommen die denn nun zusammen
> dass Postfix dem IMAP-Server die Mail gibt (für bestimmte Benutzer) ? Beide
> hängen ja direkt oder indirekt von Postfix ab also sollte es ja generell
> gehen. Ist das überhaupt möglich, wie ich es vorhabe (manche Benutzer
> benutzen pop3, andere imap) ?

(Bitte nicht plenken, Danke.)

Sicher ist das möglich.
Als delivery agent hast Du vemutlich schon procmail installiert. Damit
kannst Du ohne weiteres auch in Maildirs einliefern lassen.
Da Du nicht für alle User Maildirs verwenden willst, würde ich auch
nicht postfix umkonfigurieren (->mail_spool_directory, home_mailbox),
sondern das erst mal nur procmail überlassen.
Mit einer entsprechenden /etc/procmailerc, die die Maildir User
rausfischt und entsprechend speichert, ist das schnell erledigt
(-> man procmailrc, man procmailex).

cu,

marcus

--
"In short, at least give the penguin a fair viewing. If you still don't
like it, that's ok: that's why I'm boss. I simply know better than you