Schriften unter KDE

Hallo,
ich habe auf meinem Rechner Debian Woody mit KDE 2.2.2, und x-window-system
4.1.0-14. Wenn ich jetzt z.b. mir eine Vorschau einer beliebigen Textdatei im
Konqueror anschaue sind die Schriften total klein und und ungenau, das
gleiche passiert wenn ich die Datei im kate, kedit, kwrite. Wenn ich die
Dateien hingegen im gvim anschaue ist alles in Ordnung. Zusätzlich kommt noch
hinzu das die Schrift in bestimmten Textfeldern auf Webseiten im Konqueror,
genau die gleichen unschönen Merkmale aufweist. Ich habe schon die Schriften
von 100 dpi auf 75 dpi umgestellt, mit den Auflösungen experimentiert, in
kcontrol die Schriften umgestellt antialiasing ein/ausgeschaltet, aber es
stellte sich kein Erfolg ein. Deshalb frage ich was man da machen kann, habe
ich einen Fehler in der Konfiguration oder etwas wichtiges nicht installiert.

Cu Thomas