Klauncher als normaler Benutzer verwenden

moin!

ich habe debian woody 2.2.r6 installiert, und kann als root KDE2 einwandfrei
benutzen.
mit normalen benutzerrechten, macht es teilweise probleme:
starte ich über die shell mit 'startx' funzt alles gut,
starte ich aber über kdm und logge mich so ein, bekomme ich beim aufruf von
programmen verschiedenste fehlermeldungen, die aber alle mit klauncher und
teilweise auch mit dcop zu tun haben.
z.B. klauncher kann keine Verbindung zu dcop aufbauen.

was ist hier falsch?
(ich weiß, im internet gibt es schon teilweise ähnliche veröffentlichungen,
die aber nicht genau meinen fall widerspiegel oder keinen brauchbaren
lösungsvorschlag bieten)

mfg paddy