Re: PPTP wie als user starten?

On Sun, Apr 14, 2002 at 02:31:02PM +0200, G. M. wrote:

> ich hab hier gerade auf ADSL umgestellt und es funzt soweit auch alles.
> Ich muss aber ständig als su die adsl-verbindung zum isp mit pptp
> herstellen und unterbrechen.
>
> was muss ich einstellen, damit dieser befehl auch als normaler user
> funzt?

Entweder Dial-On-Demand oder per sudo/super. Irgendwie geht es
vermutlich auch über ein SUID-Programm, aber da scheint mir sudo/super
die bessere Wahl.

Das ganze braucht irgendwie root-Rechte, deswegen kommst Du nicht
einfach damit drumrum, daß Du an den Rechten irgendwelcher
/dev-Devices drehst und dem Benutzer einige Gruppen zuordnest, so wie
es bei normalem PPP geht.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.