Re: UIDs

Hallo,

On Sunday, 14. April 2002 09:10, Andreas Vent-Schmidt wrote:
> Liebe Liste,
>
> als Debian-Newbie (SuSE-Umsteiger) folgende kurze Frage:
>
> Bei Debian beginnt die Numerierung der UIDs für "echte" Benutzer
> standardmaessig offenbar bei 1000 (jedenfalls hat die Erstinstallation
> bei mir den ersten Account mit der UID 1000 angelegt).
> Wenn ich Benutzer anlege, moechte ich aber bei 500 beginnen. Kann ich
> problemlos solche niedrigeren UIDs zuweisen oder wird das
> Schwierigkeiten geben?

Du bekommst noch ein anderes Problem!
Debian legt an user1.user1
Also für jeden user auch die gleichnamige Gruppe.
Suse legt an user1.user
Alle user in der Gruppe user.

Also unterscheidet sich auch die Gruppenzugehörigkeit.
Bei Debian wird jetzt der User noch in andere Gruppen aufgenommen um
bestimmte Rechte zu erlangen. z.B. audio
Bei Suse hat die Gruppe user die Rechte oder? (Glaub ich.)

Man kann sowas mappen.  (Hab ich mal gehört oder gelesen. :-) )

bye Andreas