Re: onboard sound

Hi, Mario!

* Mario <malux@nexgo.de> [020413 19:50]:
> Bin am verzweifeln !
Das brauchst Du nicht, das lohnt sich bei *keinem* Computer.

> Ich habe ein Elitegroup K7VTA3 mit onboard-sound im Rechner und bekomme
> selbigen AC97-Sound unter woody nicht zum laufen.
Selbiges hab ich auch und mein Sound tut (meistens).

Anmerkung zum AC97-Sound:
Die Technologie ist wohl ziemlich besch**, der Sound wird
irgendwie verrückt mit Hilfe des Prozessors, etc, pp.
erzeugt und soll u.a. bei hoher Last und längeren Laufzeiten
unstabil/unhörbar/nicht funktional werden.
(Alles IMHO und selbst mangels Fachwissen nicht verifiziert)

Deshalb sollte man wenn man ernsthaft Sound machen möchte,
sich Ärger ersparen möchte oder die eigene Arbeitszeit als
wertvoll einschätzt, lieber zu einer zusätzlichen Soundkarte
greifen.

> 00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. AC97 Audio
> Controller (rev 30)
Hier hab ich (rev 10), weiß aber nicht, was der Unterschied
ist bzw. ob das einen macht.

> Ich verwende Kernel 2.4.16 - sound card support ist integriert. Alsa ist
> installiert (0.9.0beta12)
Ich hab 2.4.17 und alsa 0.9.beta10

Ich hab in /etc/modutils/alsa:
---
alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-card-via8233
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660 snd_device_gid=29 snd_device_uid=0
---

(ebenso in /etc/alsa/modutils/0.9, weiß nicht, welches nun
genau verwendet wird)

dannach zeigt mir lsmod:
---
jaguar:~# lsmod
snd-card-via8233        4896   0
snd-pcm                46944   0  [snd-card-via8233]
snd-timer              10176   0  [snd-pcm]
snd-ac97-codec         23104   0  [snd-card-via8233]
snd                    23944   0  [snd-card-via8233 snd-pcm snd-timer snd-ac97-codec]
---

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Sound nicht
unbedingt "rund" läuft, es kann z.B. mal vorkommen, dass
sich der Sound komplett "aufhängt" und dann erst wieder nach
einem Reboot wieder läuft,...

HTH, Alex
--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de