Re: Unterschiede zw. den Runleveln

On Fri, Apr 12, 2002 at 03:51:44PM +0200, Marco Herrn wrote:

> Laut LSB gibs es aber doch Vorgaben, welche Runlevel welche (wichtigen)
> Dienste bereit stellen sollten. Also gibt es im Prinzip ja einen
> generellen Konsens.

Ja, im Kapitel 19 des LSB heißt es:

  Run Levels

  0 halt
  1 single user mode
  2 multiuser with no network services exported
  3 normal/full multiuser
  4 reserved for local use, default is normal/full multiuser
  5 multiuser with xdm or equivalent
  6 reboot

In /usr/share/doc/lsb/README.Debian.gz (Paket lsb) unter "DEVIATIONS
FROM LSB 1.1" heißt es dazu:

- LSB 1.1 specifies definitions for run levels 2-5 that correspond
  with most Red Hat-like distributions.  Debian does not specify run
  levels 3-5, and RL 2 can theoretically encompass any of LSB 2-5.

  (LSB probably should implement init dependencies for facilities
  expected in run levels, rather than using run levels directly.)

  As LSB's "run levels" are virtual run levels that can be remapped by
  distribuitions (per discussion on the LSB lists), we treat runlevels
  as follows:

  LSB <-> Debian
   0        0
   1        1
   2        2,3,4,5
   3        2,3,4,5
   4        2,3,4,5
   5        2,3,4,5
   6        6

Hört sich für mich nach einer etwas eigenwilligen Auslegung an, habe
ich aber auch kein Problem mit. Meinetwegen muß Debian nicht 100%
LSB-kompatibel sein.

--
marko schulz

   Diese Mail ist auf Grund von ideologischer Verblendung nach den Regeln
   der herkömmlichen Rechtschreibung erstellt. Wer verbleibende Fehler
   findet, darf sie behalten oder sammeln, bis sie ein Lösungswort ergeben.