Re: apt-get update problem

On Fri, Apr 12, 2002 at 01:51:45PM +0200, Reinhard Foerster wrote:
[...]
> [...]
> cd <paket>-x.y
> änderungen vornehmen
> debuild
> cd ..
>
> Heraus kommt ein .deb, welches ich mit dpkg -i *.deb installiere. Ich
> ersetze also das offizielle Debian-Paket mit einem selbstgebauten Paket
> der gleichen Version. Soweit ist alles OK.

> Problem: Beim nächsten "apt-get upgrade" wird mein selbsgebautes Paket
> wieder mit dem Pakete vom Debian-FTP-Server überschrieben obwohl beide
> Pakete die gleiche Versio haben.

> Warum wird mein selbsgebautes Paket wieder überschrieben?

Weil es eine andere md5summe als das vom ftp-Server hat.

> Wie kann ich das verhindern?

Erhoehe die Versionsnummer minimal, d.h. so dass sie groesser als die
des Debian-Pakets aber kleiner als die es naechsten Debian Pakets ist.

Beispiel:
Aktuelle Version: 5.6-4
Naechste normale Debian Version ([1]): 5.6-5 (oder 5.7-1 oder noch
                                       groesser)
NMU ([2]): 5.6-4.1

Daher waehlst du: 5.6-4.0.1
Mit
| dpkg --compare-versions 5.6-4.0.1 le 5.6-4.1 && echo ja
laesst sich das auch ueberpruefen.

Am einfachsten erhoehst du die Versionsnummer mit dch, ich wuerde
| dch -i Neukompiliert mit Optimierung
aufrufen und dann in debian/changelog die Versionsnummer editieren.

         hth, cu andreas

[1] http://www.de.debian.org/doc/packaging-manuals/developers-reference/ch-nmu.en.html#s-nmu-version
[2] http://www.de.debian.org/doc/debian-policy/ch-versions.html