Re: apmd nur für Laptop's?

Philipp Tölke wrote:
> und zu der festplatte weiss ich nichts...

apmd kann so konfiguriert werden, dass er hdparm (fuer IDE Platten)
aufruft.

Aus /etc/apm/apmd_proxy.conf
# The HDPARM_DRIVE setting specifies the drive to be changed.  Set
# this to "none" to disable the use of hdparm(8) altogether.
HDPARM_DRIVE=/dev/hda

Ich habe das auf meinem Laptop so eingerichtet, weiss aber nicht ob das
funktioniert.

Wenn der Rechner an einer USV (Unterbrechungsfreie Strom Versorgung aka
UPS= Uninterruptable Power Supply) haengt gibt es eigene Pakete wie zB
bpowerd, powstatd und genpower die mit der USV kommunizieren koennen um
zB ggfalls einen shutdown auszuloesen.

Mich wuerde schon eher interessieren ob man diese umgekehrt auf einem
Laptop installieren kann. Denn apm macht bei mir nicht was es soll:
juergen@benoit:~$ cat /proc/apm
1.16 1.2 0x03 0x01 0xff 0x80 -1% -1 ?
juergen@benoit:~$ apm
AC on-line, no system battery

Und das voellig unabhaengig vom Batteriezustand oder ob das Kabel dran
ist oder nicht.

Das einzige was mir der apmd gebracht hat, war dass beim shutdown sich
der Laptop (ein Fujitsu Siemens Amilo D) von selbst abschaltet und
ich nicht noch das Knoepfchen druecken musste.

Suspend to disk hab ich noch nicht probiert. Bisher konnte mir niemand
sagen ob die entsprechende Partition eine primaere sein muss oder nicht.

--
   /"\                               Jürgen Dollinger
   \ /     ASCII Ribbon Campaign     Uni Ulm