Re: Mount-Problem

On Thu, 11 Apr 2002 07:55:23 CueDee wrote:

> '/dev/hdb3 (SuSE-Root) hasn't been unounted 32
> times, check forced'
> Sowas gehört sich nicht
> in einem optimal laufendem System, oder nicht?

(Ich glaube, so eine Frage wäre wohl auch ein FAQ-Kandidat: "Ich bekomme
ab und zu die Meldung 'hda1 has reached maximal mount count - check
forced' - Was soll das?")

Auch in einem so guten Dateisystem wie ext2 kann mal was kaputtgehen. Es
gibt z.B. Abstürze durch Bugs in irgendwelchen Programmen im falschen
Moment, und es gibt auch Plattenfehler. Der Check nach soundsovielen
Mounts ist also kein Bug, sondern ein Feature :-) und zwar für die
Datensicherheit.

Wenn Du Dir ein Paket mit Kernel-Sources installierst, findest Du das
z.B. in /usr/src/linux/fs/ext2/* unter dem Suchwort "mount counter"
(evtl. auch mit: egrep -ril 'mount.*count' /usr/src/linux).

Die Kernel-Sourcen zu installieren, lohnt sich übrigens immer, auch wenn
man sie gar nicht benutzen will. Im Verzeichnis "Documentation" findet
man nämlich Antworten auf sehr viele häufig gestellte Fragen.

Jörn