Re: jabberd server

Marco Herrn wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mir den jabberd installiert. Ich habe alle Einstellungen
> belassen, wie sie bei Installation waren. Damit sollte ich doch meinen
> server mit localhost ansprechen können.
>
> Wenn ich jedoch versuche mir mit PSI einen account auf meinem server
> anzulegen, gibt psi die Meldung "unauthorized" aus.
>
> In der /var/log/error.log erscheint die Zeile
>
>     20020410T20:25:45: [warn] (localhost): xdb_file failed to open file\
>     /var/lib/jabber/localhost/test.xml: No such file or directory
>
> In der /var/log/record.log die Zeile

> [...]

Ich hatte das problem, dass das verzeichnis oder die datei die flaschen
Permissions hatte...

und zwar hatte ich als root, den jabberd von der shell gestartet, um die
debugging messages lesen zu können.... er leif dann mit
root-berechtigung und legte auch damit die files an. aus dem
init.d-skript startet er als daemon und konnte die Datei dann nicht
lesen.

Vielleicht ist es ja auch hier der Fehler....

Michael