Re: exim und DNS

On Tue, Apr 09, 2002 at 11:45:57PM +0200, G?nter Knab wrote:

> Gibt es einen Weg, exim beizubringen, _keine_ DNS-Anfragen zu stellen?

> das heisst: lokale Mail (an Benutzer des gleichen Computers) sofort
> auszuliefern (entsprechend /etc/hosts). Andere Mail ist an einen sog.
> "smarthost" zu schicken (oder zu queuen, falls dieser nicht online ist).
> Die Adresse dieses "smarthosts" ist auch in /etc/hosts zu finden.

> Gibt es eine Möglichkeit, diesen Sachverhalt in /etc/exim.conf zu formulieren?

Da du die Exim-Version nicht erwähnt hast, gehe ich mal von 3.12 aus; die
hat sich zumindest im Header deiner E-Mail verewigt.

Ich benutze in der exim.conf:
queue_only_file = remote/var/state/misc/offline

und in /etc/ppp/ip-up.de/01queue:
#!/bin/sh

rm -f /var/state/misc/offline
touch /var/state/misc/online

und in /etc/ppp/ip-up.de/01queue:
#!/bin/sh

touch /var/state/misc/offline
rm -f /var/state/misc/online

Desweiteren habe ich den halbsündigen queuerunner abgeklemmt (-q30m in
/etc/init.d/exim gelöscht).