Suspend und xlock gleichzeitig

N'Abend!

Wenn ich mein Notebook in den Suspend schicke, möchte ich natürlich
auch, dass er gelockt wird. Momentan tue ich das, indem ich
(xlock -mode blank -logoutButton -1&);sleep 1; apm --suspend
ausführe (über den Launch Command von gkrellm).
Problem dabei ist zum einen, dass es nicht immer klappt, und zum
anderen, dass das natürlich auch nicht bei einem automatischen Suspend
ausgeführt wird. Gibt es andere Möglichkeiten, die auch tatsächlich
funktionieren?

/dirk