Re: apcupsd / Fehler im Paket?

On Mon, 8 Apr 2002, Stefan Blechschmidt wrote:

> habe mir das Paket apcupsd_3.6.2-1.deb installiert und musste
> feststellen das dies nicht funktioniert.
Algemeiner Tip für UPS Dämonen: nut versucht eine Vereinheitlichung aller
UPS zu sein und ich finde das sehr praktisch.  Versuch also bitte mal diesen.
(BTW: Ich hab's selbst noch nicht zum laufen bekommen, aber auch nicht
 intensiv probiert, da bei mir immernoch smupsd läuft.)

> Jetzt habe ich einmal versucht die deb Source Quelle zu compiliert
> mit und ohne diff, beide male bekommen ich ein funktionierendes
> Programm mit annähernd gleicher Größe:
>
> ...  229303 Apr  8 00:23 /usr/local/sbin/apcupsd
> ...  229311 Apr  8 22:00 /home/stefan/tmp/apcupsd/apcupsd-3.6.2/apcupsd
Das ist sicher noch nicht gestripped, was aber im Debian-Paket erledigt
wird.  Versuch mal 'ld -s'.

> wenn ich aber das Programm des Paket anschaue,
> finde ich da nur eines mit der Größe von
>
> ...   62640 Aug  8  1999 /usr/sbin/apcupsd
Scheint mir normal zu sein.

> Auch das Verhalten des Programms ist anders
> das Original Programm läuft einmal
>
> 1403 ?        S      0:00 /usr/local/sbin/apcupsd
Weiß nicht woran das liegt.

> das Programm des Pakets hingegen gleich vier mal
>
> 9662 ?        S      0:00 /usr/sbin/apcupsd
> 9663 ?        S      0:00 /usr/sbin/apcupsd
> 9664 ?        S      0:00 /usr/sbin/apcupsd
> 9665 ?        S      0:00 /usr/sbin/apcupsd
Finde ich nicht sehr verdächtig, daß ein Daemon per fork noch andere
Prozesse erzeugt.  Warum der Unterschied besteht, kann ich aber nicht
sagen.

Noch mal mein Tip: Probier nut!

Viele Grüße

        Andreas.