Re: CDs brennen

Gregor Karzelek schrieb:

> Hi Leuts,
> Wie ist dass eigentlich wenn ich ne Kopie (eine legale !!! private
> Sicherheitskopie) von einer Musik-CD machen will?
> 1. CD-Rippen in .wav
>  das ist ja klar und schon geschehen
> 2. .wav auf CD-Brenner
>  Ok, aber wie soll das funktionieren? Was genau muss ich machen um aus den
> .wav-Dateien eine .iso zu kriegen?

hi gregor.
ich habe das vor geraumer zeit mal gemacht und mir folgendes als memo
notiert:

audio cds brennen
    mit xcdroast, oder an der console:
    ------cdda2wav -v255 -D0,0,0 -B -Owav -t1+2
    man muss mit dem brenner auslesen!
    -D0,0,0: device siehe cdrecord -scanbus
    -B: jeder track kommt in eine eigene Datei
    -Owav: Output ist eine wav-datei
    -t1+2: von track 1 bis einschl. track 2 werden alle tracks
eingelesen
    (moeglich ist noch -S6): liest mit 6facher geschwindigkeit
    liest die cd aus und schreibt für jeden track eine audio_0x.wav
und eine audio_0x.inf datei in das aktuelle verzeichnis, siehe
    (/usr/share/doc/packages/cdda2wav/HOWTOUSE)
    ------cdrecord -v -audio -pad dev=0,0,0 speed=6
/pfad/wo/die/wavs/liegen/audio*.wav
    -audio klar, es geht um eine audio-cd
    -pad sorgt dafür, dass die geschriebenen dateien dem
cdda-standard entsprechen

    oder:
    cdrecord -v -audio -pad -nofix dev=0,0,0 speed=6
/pfad/wo/die/wavs/liegen/audio_01.wav audio_02.wav
    cdrecord -v -audio -pad -nofix dev=0,0,0 speed=6
/pfad/wo/die/wavs/liegen/audio_03.wav audio_04.wav
    cdrecord -v -audio -pad dev=0,0,0 speed=6
/pfad/wo/die/wavs/liegen/audio_05.wav audio_06.wav
    hier wird die cd in mehreren schritten gebrannt und erst im dritten
fixiert, nichtfixierte cds sind in cdplayern nicht abspielbar.

beste gruesse
jochen