Re: 1:1 Festplattenkopie

Philipp Zabel schrieb:

> Hallo!
>
> Ich möchte eine Kopie einer Systemplatte anfertigen, so dass
> sich das auch darauf befindliche Win2k nicht verarscht fühlt.
> Der erste Versuch bestand aus einem einfachen
> "dd if=/dev/hda of=/dev/hdc", was natürlich relativ langsam
> war und leider nicht funktionierte. (Win2k bootet nicht von
> der Kopie)
>
> Gibt es eine empfehlenswerte Möglichkeit, eine Festplatte zu
> duplizieren (beide Platten sind baugleich) und vielleicht noch
> die Kopie zu verifizieren?
> [...]

hallo,

dd ist wirklich langsam.

111
hast du den bootsektor extra gesichert?
bootsektor in datei:
dd if=/dev/hda of=/pfad/datei bs=512 count=1
(bzw. dd if=/dev/hdax of=/pfad/datei bs=512 count=1)
bootsektor schreiben:
dd if=/pfad/datei of=/dev/hdb bs=512

222
vielleicht ist es auch ratsam den rechner fuer die spiegelung von einem
"diskettenlinux" (trinux oder tomsrtbt), bzw. knoppix zu starten.

ich mache das privat mit knoppix und rsync

beste gruesse
jochen