Re: Daten holen von daheim

Hallo Helmut,

* Helmut Luck <helmut.luck@c2i.net> [31-03-02 15:08]:

> [...]
> aber mit meinen bruchstückhaften Kenntnissen von
> Netzwerken immer noch nicht klar geworden ist,
> ist folgendes:
> Ich weiß jetzt, daß ich meine Linuxbox irgendwie dazu bringen
> kann eine Internetverbindung aufzubauen, entweder durch
> aktives Einwählen oder Angerufenwerden.
> Der Linuxrechner bekommt dabei eine dynamische IP. Die
> dynamische IP krieg ich auch irgendwie raus. Nur ist das ja
> keine gültige Internetadresse. Ein
>
>        ping  <dynamische IP-Adresse>
>
> von meinem Arbeitsplatzrechner aus wird ja wohl nicht
> funktionieren, oder täusche ich mich da?

Warum sollte es nicht. Wenn du die IP-Adresse rausbekommst (durch
Mail oder Upload auf ne www-Adresse), kannst du doch auch einen
Ping auf die IP setzen. Klappt. Verwendest du zusätzlich noch
dyndns o.ä., dann wird deine IP an einen dyndns-Server übermittelt
und du kannst via fqdn, den du dir bei dem dyndns-dienst vorher
besorgt hast, auf deinen Rechner zugreifen.
Der Dyndns-Dienst trägt dann nämlich deine IP in seinen DNS ein und
somit erhält dein

ping meinrechner.dyndns.org

für meinrechner.dyndns.org eine IP-Adresse übergeben. Schon klappt
der Zugriff.

> Nach meinem Verständnis liegt ja der Linuxrechner hinter
> dem Netzwerk meines Service-providers.  Wie greife  ich dann
>  auf meinen Heimrechner zu?

Dein Linux-Rechner bekommt durch die Einwahl bei deinem Provider
eine echte IP zugewiesen, die einmalig ist im www. Somit ist diese
aber, da der Rechner ja direkt im www hängt, auch direkt
ansprechbar.
Mit dem Einwählen startet der dyndns-Dienst und übermittelt deine
IP an den dyndns-Server und ordnet sie dort deinem fqdn
meinrechner.dyndns.org zu.

Auf deinem Rechner läßt du nur noch sshd laufen und kannst dann via
PuttySSH, ein Window-Prog, was ohne Installation verwendet werden
kann, auf deinen Rechner.
Ebenfalls existiert ein scp-Programm für Windows, über welches du
Dateien transferieren kannst.
Oder du startest händisch oder via isdnlog einen ftp-Server, über
welchen du den Dateitransfer abwickelst.

HTH

Gruss Udo

--
ComputerService Müller |  You want my PGP-Key?  |   Tel: 0441-36167578
Kaspersweg 11a         | mail  -s "get pgp-key" | Fax: 01212-511073287