Re: Daten holen von daheim

Am Sonntag, 31. März 2002 11:52 schrieb Helmut Luck:

> Erschwerend kommt noch
> hinzu, daß der Rechner in der Arbeit eine NT-Kiste ist. Aber das
> werde ich mir mit der hiesigen IT-Abteilung ausmachen. Ich hoffe, daß
> ich dort jemanden finde, der nur halb so gut Bescheid weiß wie die
> meisten in dieser Liste. :-]]

Wenn dein Vorhaben von der Firma gedeckt ist, wuerde ich *nicht* die
üblichen Ansätze verfolgen und einen Tunnel per Internet vom
Arbeitsplatz nach Hause aufbauen.

Sinnvoller, sicherer und wohl auch nicht viel schwieriger ist es, von
NT aus per DFÜ-Netzwerk direkt den Linux Rechner anzurufen und sich
'ganz normal' per ppp zu verbinden. Das ist dann eine private
punkt-zu-punkt Verbindung, die mit 'dem Internet' gar nichts mehr zu
tun hat, trotzdem IP-Connectivity bietet und nebenbei bezahlt auch noch
der Arbeitgeber den Anruf: der Heim-Rechner wählt ja nicht raus,
sondern wird nur angerufen.

Einziges Handicap: am Arbeitsplatz muss natürlich ein Modem oder eine
Isdnkarte vorhanden sein, notfalls virtuell.

Disclaimer: ich bin absolut sicher, dass das geht - habe es aber auch
noch nicht so in die Praxis umgesetzt...

--
Udo Burghardt