Re: Problem mit Konsolen und log bzw Kern Ausgabe!

Hallo carsten.dirk,

* carsten.dirk@gmx.de <carsten.dirk@gmx.de> [30-03-02 14:56]:

> hab ein kleines Problem mit meine Firewall und zwar:

Mit einer Firewall hat das nichts zu tun...

> Wenn  jemand  versucht  ins internet zugehen oder von ausehn zugreifen
> will  dann  logt er das in /var/log/firewall und messages und wenn ich
> auf  tty1  ZB  arbeite  dann zeigt er das da auch und mann kann da auf
> keine  von  dem  Konsolen arbeiten weill egal wo man geht zeigt er das
> immer.

Du musst $KLOGD="c-1" in /etc/init.d/sysklogd (potato) bzw. /etc/init.d/klogd
(woody/sid) eintragen. -c 1 setzt das log-level der Konsole auf 1.

> Die  Frage  ist beim Suse macht das auf tty9 kann mann das bei
> debian auch fest defenieren muss ich es in syslog machen wie geht das?

So: kern.=info              /dev/tty9

Wenn Du *nur* die 'Firewall-Logs' auf /dev/tty9 haben willst, solltest
Du syslog-ng installieren und die Doku lesen, da kannst Du die Logs sehr
schoen aufteilen.

Achja, Du solltest Dir auch mal console-log anschauen.

> Hab  Woody  mit  kern  2.4.18  und als Firewall die von marc angepasst
> (www.suse.de/~marc/).

Kann ich nur von abraten. Es ist auch nur ein iptables Skript und
ausserdem eine zusaetzliche Fehlerquelle. Du solltest Dir dir Muehe machen
und ein eigenes schreiben, IMO.

Gruss
Janto

--
Ich habe die Tastenknoepfe ca. jaehrlich einzeln abmontiert und in einen
Kopfkissenbezug geworfen, etwas Waschmittel dazu, zugeknotet und 30 Grad