removing broken debian packages

Hallo

Suche strategie zum entfernen  packages    welche:
sich weder installieren, nocht deinstallieren lassen weil
dpkg  bricht mit Fehlermeldung  ab in beider (intall & purge) Richtung.

Unglücklicher weise werden
solche Enträge bei jeden apt-get und dselect  miteingebunden
und enden (!)  immer mit: "error exit"  MauseFalle.

Gruss
Stefan Kosak

PS.
- mann könnte ja auch nur noch mit dem dpkg  weiterarbeiten :)
- wäre ein alternative:  broken debian packages als  letztes einsortieren, damit alle anderen richtige auch zum zug kommen.
  aber wie?
- jedesmal *.deb  selber so umbauen, dass es trotzdem klapp ihm zu elliminieren.
- kann auch HD neu formatieren :)
-  es geht um xemacs-bin  in unstable  --- ich bin newbie und versuche gerade  3x PC   mit debian managen.
   In "stable-level" kann ich die aktuelle packete niemals finden.
   Das schöne REST ist aber ein Abendteuer  mit giga-upgrade-orgien  mit sehr ungewissen Ausgang.
   Zum Glück viele meistern das gut und ich habe Hoffnung.