Re: Kompilieren mit glut

ffrank@rz.uni-potsdam.de (Frank Fürst) schrieb:

> Ich versuche gerade, das Programm molscript zu kompilieren (es ist
> ziemlich non-free und daher nicht in Debian enthalten). Dabei habe ich
> ein Problem, und das scheint mit Debian-spezifischen Benamsungen zu
> tun zu haben, deswegen frage ich auf dieser Liste.

Nein, hat es nicht. Wenn man lange genug auf der Molscript-Homepage
sucht kommt man auch zu Lösung:

| If you have installed GLUT using the precompiled installable
|distribution, then it seems that the GLUT include file 'glutbitmap.h'
|(which is used by one of the clib files) is missing. This is an include
|file that is not really meant to be used externally, which is probably
|why it is not included in the compiled distribution.

Also apt-get source glutg3, die Datei in das molscript-Verzeichnis
kopiert und den include-Aufruf geändert.

Jetzt habe ich allerdings das nächste Problem. Ich fürchte, das ist
nicht Debian-spezifisch. Aber da ich diese Mail sowieso losschicke kann
ich es ja auch noch anhängen, muss ja niemand antworten:

cc -o molscript -O1 molscript.tab.o global.o lex.o col.o select.o state.o graphics.o segment.o coord.o xform
.o postscript.o raster3d.o vrml.o regex.o opengl.o image.o eps_img.o sgi_img.o jpeg_img.o png_img.o  clib/cl
ib.a \
              /usr/lib/libglut.a -lGLU -lGL -lXmu -lXext -lX11 /usr/lib/libjpeg.a /usr/lib/libpng.a /usr/lib
/libz.a -lm  -L /usr/lib -L/usr/X11R6/lib/

[diese beiden -L-Flags habe ich hinzugefügt, weil er mit -lXmu nicht
zurecht kam]

/usr/lib/libGL.a(glxext.o): In function `__glXGetCurrentContext':
glxext.o(.text+0x1a): undefined reference to `pthread_key_create'
glxext.o(.text+0x31): undefined reference to `pthread_getspecific'
/usr/lib/libGL.a(glxext.o): In function `__glXSetCurrentContext':
glxext.o(.text+0x5a): undefined reference to `pthread_key_create'
glxext.o(.text+0x75): undefined reference to `pthread_setspecific'
[... noch mehr davon in weiteren Funktionen]
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [molscript] Error 1

Was will mir das sagen?

$ dpkg -l xlibmesa*|grep ^ii
ii  xlibmesa-dev   4.1.0-14       XFree86 version of Mesa 3D graphics library
ii  xlibmesa3      4.1.0-14       XFree86 version of Mesa 3D graphics library

Was neueres gibt es also nicht. Was bedeutet überhaupt dieses glxext.o -
ich habe keine soche Datei, auch nicht mit andrer extension, und auch
nicht unter den neu erzeugten molscript-Dateien.

Gruß, Frank
--
Frank Fürst, physikalische Biochemie, Universität Potsdam, Germany
Tel.: +49-331-977-5062		Fax: +49-331-977-5062