Re: Installation uebers Netz

* Thomas Huemmler <Thomas.Huemmler@t-online.de> [21.03.02 23:15]:
> ich habe hier einen Notebook mit USB-Floppy und Netzwerkanschluss, aber
> ohne CD-ROM. Darauf läuft derzeit Windows 2000. Soll aber Potato drauf.
> Holen möchte ich die Daten von dem CD-ROM-Laufwerk auf dem Desktop. Wie
> fange ich das am geschicktesten an?

Habe es folgendermaßen gelöst (finde ich allerdings nicht sehr
zufriedenstellend, habe aber nicht mehr Zeit zur Zeit), falls es
interessiert:

1. Mit Win-98-Startdiskette gebootet. Fips gestartet und die vorhandene
Partition aufgeteilt.

2. Win2000 gestartet, und über einen Samba-Share das Basissystem
samt root.bin, rescue.bin und drivers.tgz von der ersten CD rübergeholt.
Danach mit install.bat Debian installiert -> Installationsmedium
»harddisk«.

3. Netzwerkkarte als Modul geladen, Netz konfiguriert, /etc/exports auf
dem Desktop/Server erzeugt, dann »mount -t nfs SERVER Mountpunkt« auf
dem Notebook.

4. per NFS die CD-Images herübergeholt (hier hätte ich gern direkt auf
die CDs zugegriffen, ist aber wohl mit apt-get nicht vorgesehen),
/etc/apt/sources.list angepasst und alles weitere installiert.

Zur Zeit geht Sound, USB und Modem noch nicht. Brauche ich derzeit aber
auch nicht. Netz netzt, das ist die Hautpsache. Danke für die Tipps.

Gut zu gebrauchen sind übrigens auch die Informationen von Toshiba -
natürlich nur für Toshiba-Notebooks ;-) - unter
http://newsletter.toshiba-tro.de/main/

Also nochmals Danke fürs erste.

Thomas

--